A3 JENEWEIN INGENIEURBÜRO GMBH

Entwicklung

Adolf Jenewein

1969
Gründung des Technischen Büros Ing. Adolf Jenewein als Einzelunternehmen in Innsbruck. Die Büroräumlichkeiten am Burggraben wurden mit dem Technischen Büro A3 Peter Jäger geteilt.
Für kurze Zeit war das Unternehmen das einzige technische Büro für Elektrotechnik im Tiroler Raum.

1972
Das Unternehmen ist bereits auf eine Größe mit 5 Mitarbeitern angewachsen.

1984
Übersiedelung des Unternehmens nach Aldrans bei Innsbruck in ein zum Bürohaus umfunktioniertes Reihenhaus.

1985
Anschaffung des ersten Computersystems zur Erstellung von Ausschreibungen.

1990
Umstellung von Tuschezeichnungen auf EDV-unterstützte CAD-Planungen (Installations- und Stromlaufpläne).

1996
Durch den kontinuierlichen Anstieg der Mitarbeiteranzahl auf 10 Personen wurde eine Vergrößerung der Büroräume durch einen Zubau erforderlich.

1997
Umwandlung des Einzelunternehmens in eine GmbH.

2001
Einführung eines Qualitätsmanagementsystems mit Zertifizierung nach ÖNORM EN ISO 9001.

2002
Einführung des Geschäftsfeldes „Elektrische Sicherheitsüberprüfung“. Durchführung von wiederkehrenden Anlagen- und Maschinenüberprüfungen nach ÖVE E8001-61 und Maschinenrichtlinie.

PU_MA

2004
Aufgrund des Todes von Herrn Ing. Adolf Jenewein am 24.12.2004 wird das Unternehmen von Marlies Jenewein und Rainer Purtscheller im Sinne des Firmengründers weitergeführt.

2005
Einführung des Geschäftsfeldes „Fördertechnik“.
Planung und Ausschreibung von Aufzugsanlagen und Rolltreppen.

2006
Spezialisierung auf Security-Technik-Planungen
(Zutrittskontrollsysteme und Videoüberwachung).

PU_ST

2008
Bestellung von Rainer Purtscheller und Ing. Robert Steyer als handelsrechtliche Geschäftsführer, sowie von Ing. Ullrich Kirchmair zum Prokuristen.

2010
Übersiedlung in das neue Bürogebäude im Gewerbepark Aldrans-Lans-Sistrans, Unternehmerzentrum U7.

2011
Planung einer der weltweit ersten LED-Großflächenbeleuchtung für den Flughafen Innsbruck.

2012
Einführung des neuen Geschäftsfeldes „ Begleitende Kontrolle “ zur Unterstützung von öffentlichen Auftraggebern bei Totalunternehmerprojekten.

2014
Einführung Lichtplanung mit animierter 3D-Visualisierung zur Simulation und Präsentation verschiedener Lichtsystemplanungen. Spezialisierung für LED-Außenbeleuchtungsanlagen (im besonderen Großflächenbeleuchtungen) unter Berücksichtigung von Umweltauflagen wie Reduzierung der Lichtverschmutzung sowie Schutz von nachtaktiven Insekten.

2017
Fertigstellung und Eröffnung des bisher größten von uns geplanten Bauprojektes, das Kinder-Herzzentrum der Tirol Klinken in Innsbruck (Elektrotechnik und Fördertechnikplanung).

ALC

2018
Beim Wirtschafts-Wettbewerb Austria’s Leading Companies (ALC) wurde unser Team in der Kategorie „National, Kleinunternehmen Tirol“ mit dem 1.Platz ausgezeichnet.

2019
50-jähriges Firmenjubiläum. Seit Firmengründung wurden über 3000 Projekte in Österreich und dem angrenzenden Ausland erfolgreich abgewickelt.

2020
Einstieg in die neue computerunterstützte BIM-Planungsmethode „Building Information Modeling“ mit welcher wir die weitere Digitalisierung unserer Planungsprozesse fortführen.

2020
Einführung des neuen Geschäftsfeldes „ Entwicklung von Sicherheitskonzepten “ für den baulichen und technischen Objektschutz für Gebäude von Kritischen Infrastrukturen. (wie z.B. Rechenzentren, Versorgungseinrichtungen, Krankenhäuser, Polizei-Sicherheitszentrum, Regierungsgebäude)

2022
Herr Rainer Purtscheller legt aufgrund seiner Pensionierung die Geschäftsführung zurück, bleibt aber weiterhin als Gesellschafter und Konsulent für unser Unternehmen tätig.