A3 JENEWEIN INGENIEURBÜRO GMBH

Swarovski Kristallwelten: Umbau Wunderkammer

© Swarovski Kristallwelten
© Swarovski Kristallwelten


(2020-07)
Die neue Wunderkammer “silent light“ bringt permanenten Schneefall in die Swarovski Kristallwelten. Ein bis dahin an anderer Stelle ausgestellter, über 3m hoher Kristallbaum aus 150.000 Kristallen wurde in diese Wunderkammer übersiedelt und ist nun dort in einer poetischen Echtschnee-Winterwunderwelt zu bestaunen.


Die Beschneiung der gesamten Wunderkammer mit Echtschnee und die damit zwangsläufig verbundenen erschwerten Rahmenbedingungen (Temperaturen bis zu -10°C, Feuchtigkeit / Nässe) waren die größte Herausforderung bei der Planung und Umsetzung der elektrotechnischen Anlagen. Dem wurde durch eine 1,5-jährige Vorlaufzeit bei der Planung Rechnung getragen; in enger Abstimmung mit dem Bauherrn und dem gesamten Planungsteam war es uns damit möglich, die technische Infrastruktur so präzise zu planen, dass das Abkühlen der Wunderkammer und die Inbetriebnahme der Anlagen ohne unliebsame Überraschungen erfolgen konnte.