A3 JENEWEIN INGENIEURBÜRO GMBH

Flughafen Innsbruck Pistensanierung

(2021-10)
Die Generalsanierung der Start- und Landepiste ist abgeschlossen. Die Bauarbeiten und Elektroinstallationen konnten perfekt im Zeitplan beendet werden.
Mit der baulichen Sanierung der Piste wurde auch die komplette Pistenbefeuerung entsprechend den EASA-Richtlinien erneuert und erweitert.
Insgesamt wurden ca. 62km Hochspannungskabel und ca. 15km Sekundärkabel in ein bereits im März/April 2021 errichtetes Rohrtrassensystem mit ein Länge von 5km und 116 Schächten,
eingezogen. Auf der Piste wurden insgesamt über 400 Stk LED-Befeuerungsleuchten inkl. Serienkreis-Transformatoren verbaut.
Weiters wurde die Präzisionsanflugwinkelbefeuerung PAPI neu positioniert und ausgerichtet.
Die neue Piste wurde zusätzlich mit einem Pistensensoriksystem ausgestattet mit welchen der Pistenzustand (z.B. Nässe, Raureif, Glatteis, Schnee) bereichsweise überwacht wird und damit der Winterdienst zur Schneeräumung bzw. Streueinsatz optimiert abgewickelt werden kann.
Mit der Einstellung des Flughafenbetriebs während der 4-wöchigen Pistensanierung wurden im diesem Zuge auch weitere Infrastrukturprojekte wie z.B. die Erneuerung der Bedienpulte der Pistenbefeuerungssteuerung am Kontrollturm sowie die Neuerrichtung des Einsatzleitpultes des ADM-Einsatzleiters inkl. zentralen Funksprechsystem erneuert.

Ein Einblick über die letzten Bauarbeiten: (Link: Flughafen Innsbruck)